Seiten

Donnerstag, 19. Juli 2012

Formosa

Hier mein erstes Update aus Taiwan :)
Leider habe ich bisher nicht allzu viele Fotos gemacht...

Nach einem 13-Stunden Flug kam ich also in Taipei, der Hauptstadt der liebenswerten Insel Taiwans, an und wurde schon um 6:30 morgens von der Hitze erschlagen!

Die Hitze hier ist auf Dauer nicht ertragbar, deswegen halten wir uns vorwiegend in Gebäuden auf, die aber widerum zu stark klimatisiert werden..
Trotzdem bin ich froh meinen Sommer auch wirklich in Sonnenschein verbringen zu können! (nicht so wie in Deutschland?)

Meine sehr hohen Erwartungen an gutes vegetarisches Essen wurden bisher leider nur mäßig erfüllt...aber ich gebe nicht auf! Der erste Hoffnungschimmer war die vegane (!)
Restaurantkette "Loving Hut".
Taiwan kann ein Paradies für Vegetarier sein, da sich viele Leute hier aufgrund des buddhistischen Glaubens vegetarisch ernähren und es deshalb viele vegetarische Buffets und Restaurants gibt. Auf den Nachtmärkten jedoch findet man nicht allzu viele vegetarische Hauptspeisen. Auch die meisten Chipsarten hier enthalten Beef Powder oder Ähnliches. D.h. wenn man unerfahren ist könnte man den Eindruck haben Vegetarier kommen hier zu kurz! (Aber bei dem großen Angebot müsste man eigentlich immer etwas finden).

Die Subway hier sind richtig cool, alle 3 Minuten kommt eine äußerst saubere und moderne U-Bahn, die einen quer durch die Stadt transportiert. Essen, Trinken und Kaugummi kauen ist verboten aber dafür sind die Bahnen nicht mal annähernd so verdreckt wie unsere. U-Bahnfahren ist sehr günstig (nicht vergleichbar mit den deutschen Preisen), dafür ist Schwarzfahren unmöglich und bei den Preisen ohnehin unnötig.

Die Nachtmärkte -meist ziemlich überfüllt- sind ein typisch taiwanesisches Phänomen und echt interessant mitzuerleben. Man kriegt so ziemlich alles dort- Essen, Kleidung, Accessoires,...- und wenn man Glück hat kann man den Preis noch gut runterhandeln (meist ist er dann aber trotzdem noch so hoch dass es dem Verkäufer zu gute kommt).

Der "Food Court" ist ein unter der Erde gelegenes Fress-Paradies! Unzählige Stände, die verschiedene Drinks (v.a. Bubble-Tea!) und leckeres Essen (Stinky Tofu, Auster-Omlette, eine taiwanesische Art Dampfnudeln, Frittierte Milch, Eiscreme, usw usw) zu sehr günstigen Preisen anbieten!
Zum Beispiel kostet ein (ziemlich großer) originaler Milk Pearl Tea (Bubble Tea) umgerechnet ca. 0,84€!

L.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen